Termine

Termine
24.06.
15:00
5. Wilhelmsfelder "Stairrun"
Ort:

Teltschikturm

Thema:

Treppenlauf für Atemschützler mit gültiger G26 Untersuchung mit voller Ausrüstung (Feuerwehruniform und Atemschutz)

 
25.06.
10:30
Jedermann Treppenlauf
Ort:

Teltschikturm

Thema:

Jedermann Treppelauf
Meldung vor Ort möglich

 
30.06.- 03.07. Odenwälder Kerwe  
03.07.
18:30
Maschinistentreffen

Es gibt Arbeiten an den Fahrzeugen, Geräten, Atemschutzmasken und dem Funkraum.

Jede helfende Hand ist gerne gesehen!

 
07.07.
19:00
Übung
Gruppenführer
Ort:

Gerätehaus

Thema:

Löschübung

 
12.07.
18:30
Feuerwehrsanitäter
Ort:

Gerätehaus

Thema:

Übung

 

News

Besucher

Besucherstatistik

Besucher gesamt: 225.581
Besucher heute: 19
Besucher gestern: 94
Max. Besucher pro Tag: 923
Seitenaufrufe gesamt: 566.722
Aufrufe dieser Seite: 2.463

Der Förderverein
der Freiwilligen Feuerwehr Wilhelmsfeld

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Wilhelmsfeld wurde gegründet, um die Feuerwehr überall da zu unterstützen, wo die Gemeinde als Aufgabenträger diese nicht unterstützen kann. Die Feuerwehrleute in Wilhelmsfeld sind alle ehrenamtlich tätig, zum Schutz aller Bürgerinnen und Bürger. Der Förderverein möchte das würdigen. Daher freuen wir uns auf jedes neue Mitglied und auch jede Spende. Der Förderverein ist als gemeinnützig anerkannt und daher können Spendenbescheinigungen ausgestellt werden.

Viele Anschaffung für die Feuerwehr

Seit 1993 wurden viele Projekte unterstützt. Von den Mitgliedsbeiträgen sowie den Spenden wurden im Laufe der Jahre viele notwendige Ausrüstungsgegenstände technischer Art für die Feuerwehr angeschafft. Dies waren z.B. Handfunkgeräte, Handscheinwerfer, Bordlader, Funktisch, der Ausbau des MTW, FW-Sauger, Beamer etc. Im Jahr 2017 wird durch den Förderverein ein Anhänger finanziert.

Wie entstand der Förderverein

Beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr 1993 wurde der Startschuss zur Gründung des Förderkreises der Freiwilligen Feuerwehr Wilhelmsfeld gegeben. Bei diesem Anlass wurden etliche Mitglieder geworben sowie Spenden gesammelt. Der Förderkreis wurde eine Abteilung der Feuerwehr. Er war der erste seiner Art im Rhein Neckar Kreis. Kurt Oberhofer und Peter Dewitt wurden zu Sprechern bestimmt. Sie übten dieses Amt bis Ende 2010 aus. Zum Jubiläum 2011 wurde es notwendig, den Förderkreis als Abteilung der Feuerwehr, in einen eigenständigen Förderverein umzuwandeln. Dies hatte steuerliche und abwicklungstechnische Gründe. Die Gründungsversammlung fand im Dezember 2010 statt. Zum 1. Vorsitzenden wurde Jochen Peters gewählt, der das Amt bis 2016 ausübte.

Kontakt

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr, Johann-Wilhelm-Strasse 61, 69259 Wilhelmsfeld

Stefan Lenz, 1. Vorsitzender des Fördervereins
(E-Mail: stefan.lenz@fw-wilhelmsfeld.de, Telefon: 06220 922872)

Dem Vorstand gehören an: Stefan Lenz (1. Vorsitzender), Thomas Reinhard (2. Vorsitzender), Reiner Hertel (Schriftführer), Peter Weidenhüller (Kasse), Hans Zellner, Melanie Oberhofer, Michael Gärtner, Laura Weidenauer, Michael Gärtner, Peter Dewitt, Hans-Joachim Schumann.

Revisor: Siegfried Schäfer, Manfred Holtzmann

Satzung

Satzung
Mitgliedsantrag:

Bankverbindung des Fördervereins

  • DE71672901000078422106 (Volksbank Kurpfalz)
  • DE92672500200009163107 (Sparkasse Heidelberg)

geändert am 25.01.2017